Gestern Abend hat ein Großteil der FWG-Fraktion in Riedelbach an einer Informationsveranstaltung zum Thema Wasser teilgenommen. Neben konkreten Informationen des Weilroder Bürgermeisters, Götz Esser, gab Thomas Götz (HessenForst) einen guten Einblick in die Situation des Waldes im Einzugsbereiches des Forstamtes Weilrod, dessen Waldflächen sich vom Weiltal bis zum Rand der Wetterau bei Butzbach und Friedberg erstrecken.
Wissenschaftlich fundiert gab es zudem einen Überblick zu Geologie und Wasser im Hintertaunus von Dr. Georg Mittelbach vom hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, der eine Darstellung zu den Herausforderungen des Klimawandels von Dr. Hans-Georg Wack folgte. Danke für die Organisation an die Agendagruppe Umwelt Weilrod!
Die Ausführungen des Abends waren wichtige Impulsgeber zur weiteren priorisierten Behandlung der Thematik „Wasser in Weilrod“. Gleichzeitig bestätigte sich, dass wir in allen Teildisziplinen (Wasser-Autarkie, Ringleitungen, Wassersparen, Zisternensatzung, Revitalisierung alter Infrastruktur uvm.) auf dem richtigen Weg bzw. „vorne dabei“ sind. Hier können wir heute u.a. auf vorausschauende Planungen unseres FWG-Altbürgermeisters Hartmut Haibach aus den 90ern aufbauen, die dann von seinen Amtsnachfolgern weitergeführt wurden. Für die FWG-Fraktion steht das Thema dauerhaft mit höchster Priorität in allen Betrachtungen.